Klimatechnik

Denkt man im allgemeinen an Klima, meint man oft die angenehme Raum- oder Außentemperatur.

Klaimaanlage klein

 

 

 

 

 

Klima bedeutet für den Menschen aber noch viel mehr. Das richtige Klima zu schaffen ist sehr viel komplexer als „nur“ die Temperatur zu regeln. Wenn wir das Klima regeln wollen, darf es nicht zu kalt und nicht zu heiß sein. Und die darin enthaltene Luftfeuchtigkeit muss ebenfalls der Temperatur entsprechen. Also nicht zu hoch oder zu niedrig sein. Auch die Luftgeschwindigkeit und -qualität spielt beim Klima eine Rolle.

Ein ideales Raumklima fördert das Wohlbefinden des menschlichen Organismus. Während der Sommermonate liegt die Temperatur für unser Wohlbefinden bei ca. 27° C mit einer relativen Feuchtigkeit von ca. 50 % und einer Luftgeschwindigkeit unter 0,2m/s. Dies ist vergleichbar mit einer leichten Brise. In der kalten Jahreszeit ändern sich diese Werte. Hier liegt die Temperaturbei ca. 21° C und die Luftfeuchte bei ca. 55 %. Diese Unterschiede berücksichtigen natürlich auch die Kleidung, die wir in den verschiedenen Jahreszeiten tragen.

 

Klimatechnik

Klimaanlage Funktionsweise

Wie funktioniert eine Klimaanlage? Eine Klimaanlage arbeitet im Prinzip wie ein Kühlschrank, allerdings muß sie erheblich mehr leisten.

Weiterlesen …